amerikanische Skirennläuferin; Olympiasiegerin 1952 im Riesenslalom und Spezialslalom; Olympiateilnehmerin 1948 und 1956 (Vierte im Riesenslalom)
* 19. April 1932 Rutland/VT
† 30. März 2009 Mammoth Lakes/CA
Laufbahn
Andrea Mead wurde im Jahre 1932 im USA-Staat Vermont an der kanadischen Grenze geboren. Schon ihre Eltern waren begeisterte Skiläufer, und so kam auch Andy, wie sie genannt wird, schon in sehr jungen Jahren auf die Bretter, sodass sie bereits mit 11 Jahren an Wettkämpfen teilnahm. Mit 14 Jahren qualifizierte sie sich für das amerikanische Olympiateam und startete 1948 als 15jährige bei den Olympischen Winter spielen in St. Moritz (Schweiz). jedoch ohne Erfolg. Das Gleiche wiederholte sich 1950 bei den Weltmeisterschaften in Aspen (USA). Halb verzweifelt über ihr Versagen ging sie zum Training in den Alpinen Disziplinen nach der Schweiz, wo sie den amerikanischen Abfahrtsläufer Dave Lawrense kennen lernte und bald heiratete.
Als Andrea Mead-Lawrense begann sie 1951 von Erfolg zu Erfolg zu gehen. Zur Zeit gilt sie für nahezu unschlagbar trotz gelegentlichern Misserfolge. In der Schweiz beteiligte sie sich an fast allen grossen Wintersportereignissen, stets gilt sie als Favoritin. So war es geradezu eine Sensation, als sie, die ständige Siegerin bis dahin, im Parsenn-Derby 1951 in Davos von der Deutschen Hildesuse Gärtner bei Aufstellung eines ...